Android 3.0: Google gibt Einblicke ins Tablet-OS Honeycomb; Neuerungen für Entwickler


Berichteten wir gestern über die Neuerungen, die Google in Android 3.0 alias Honeycomb für Anwender bereithalten wird, soll es heute um die Neuerungen gehen, die Entwickler im SDK für Android 3.0 erhalten: Mit dem SDK für Android 3.0 erhalten Entwickler ein neues UI-Framework – Apps lassen sich in ihre Einzelteile zerlegen und neu zusammensetzen, um anpassbare Multipane-UIs zu erstellen. Dank dieser Option lassen sich die Apps leichter für große und kleine Displays anpassen und zeigen sich in entsprechendem Layout. Neue UI-Widgets ergänzen das SDK; unter anderem zählen dazu: PopUp-Menüs, eine Suchbox, ein 3D-Stack, eine Auswahlbox für Daten, Zeiten und Zahlen und die Aktionszeile, die Entwickler ebenfalls anpassen können. Erweitert wurden zudem die Benachrichtigungen. Um Elemente aus dem User Interface zu animieren, integrierte Google ein Animationsframework, außerdem einen neuen, hardwarebeschleunigten OpenGL-Renderer, der oft genutzte 3D-Grafikeffekte flüssiger laufen lassen soll.

Auch an 3D-Apps wurde gedacht: Entwickler erhalten dafür eine Framework namens Renderscript, die die Datenverarbeitung beschleunigen soll. Dem aktuellen Doppelkern-Trend folgend, wurde Honeycomb als erste aller Android-Versionen für Multicore-Prozessoren ausgelegt, wozu unter anderem Änderungen an der Dalvik VM und Bionic-Bibliothek nötig waren. HTTP-Live-Streaming wird vom integrierten Mediaframework ebenfalls unterstützt; inklusive adaptiven Bitraten. Mehrere unterstützte Bluetooth-Profile, unter anderem ein erweiterbares DRM-Framwork, hat Google weiter integriert. Um Android 3.0 auch in Unternehmen einzusetzen und dort die nötige Sicherheit zu gewährleisten, unterstützt Honeycomb erweiterte Regeln und Datenverschlüsselung. Entwickler haben in Applikationen für ältere Android-Versionen lediglich geringe Änderungen zu vollziehen, um diese an Android 3.0 anzupassen.

Das könnte Dich auch interessieren:

Verfasst von:

Stefan Keppler ist freier Autor auf tablettest.net und versorgt Dich Tag für Tag mit frischen News aus der Tabler-Szene. Mit fundierten Artikeln verschafft er Dir so einen detaillierten Überblick über das aktuelle Branchengeschehen.

Tags: , , , ,