Dell Streak 7 erhält Update auf Android 3.2


Nun ist es also wirklich offiziell. Das Dell Streak 7 erhält sein bis dato eher inoffiziell angekündigtes Update auf die Android Version 3.2. Dis kündigte die Presseabteilung von Dell im Rahmen einer heute versandten IFA-Einladung an einzelne Medienvertreter an.
Bis dato werkelt das kleine Tablet noch immer mit der bereits in die “Jahre gekommenen” Android Version 2.2 Froyo herum. Dass ein solch großer Updatesprung auf Android 3.2 möglich ist, hatten viele Insider und Branchenanalysten bezweifelt aber wie es scheint, ist es durchaus möglich ein Update von Froyo auf Honeycomb durchzuziehen.

Hoffen wir nur einmal, dass im Rahmen des Updates die Performance nicht sonderlich in Mitleidenschaft gezoen wird oder das Dell Streak 7 ähnlich dem HTC Desire Smartphone mit Einbußen bezüglich der Funktionalität zu kämpfen hat.
Gegen solche “Performanceprobleme” sprechen jedoch die technischen Details des Dell Streak 7, welches erst Anfang des Jahres hierzulande Premiere feierte. So kommt beim Dell Streak 7 ein 1 GHz dual-Core Prozessor von Nvidea zum Einsatz, der auch unter dem Namen Tegra 2 bekannt sein dürfte. Technische Einschränkungen könnte man lediglich anhand der etwas geringen Displaygröße von nur 7 Zoll ausmachen, denn Android Honeycomb sei, so jedenfalls die Aussagen Googles, v.a. für größere Touchscreen-Devices ausgelegt.  So verwundert es auch nicht, dass es bis dato noch keine 7 Zoll Tablets mit Android Honeycomb OS gibt. Dell wird hier zu IFA also der Vorreiter der kleinen Devices sein.
eteleon - mobile and more
Dell erwähnt im Rahmen der IFA Presseeinladung zwar nicht genau, um welche Android Honeycomb Version es sich beim Update handelt aber wir vermuten, dass der Konzern dem Dell Streak 7 durchaus die 3.2 Version verpassen dürfte. Wie diese dann explizit für den 7 Zoll Display von Dell optimiert wurde, werden wir wohl erst in Berlin im Rahmen der IFA 2011 sehen.
Warum 3.2? Nun, da es wohl erst ab dieser Version ohne größere Probleme möglich sei, Android Honeycomb auch auf kleineren Displays zum Laufen zu bringen.

Android 3.2 includes a variety of optimizations across the system to ensure a great user experience on a wider range of tablet devices. (Quelle: Android Developers – Google)

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Verfasst von:

Andreas ist sozusagen der Admin von Tablettest.net und kümmert sich hinter den digitalen Kulissen um den reibungslosen Ablauf der Webseite. Hin und wieder schreibt er auch selbst den ein oder anderen Artikel für das Tablet-Magazin.

Tags: , , ,
  • thomas

    Hallo Dell streak 7 springt nicht mehr an oder bootet nicht??? was kann es sein

    ciao
    thomas

    • Andreas

      Hi Thomas,

      evtl. hapert es an der Stromversorgung. Akku defekt? Gerät einmal direkt via Netzkabel versucht zu starten? Evtl ist aber auch die Stromübertragung generell defekt. Ein “nicht Starten” kann wirklich diverse Grüne haben. Auch Hardwarefehler beim Speicher sind möglich. Wurde versucht zu rooten?