HP Opal und Topaz: Erste Fotos der webOS-Tablets


Die Kollegen des US-Tech-Blogs engadget.com zeigen erste Fotos der kommenden HP-Tablets Opal und Topaz. Beide arbeiten mit webOS als Betriebssystem – das ehemalige Palm-OS, aufgrund dessen sich HP entschieden hatte, Palm zu kaufen. Nach diversen Testsmartphones wie dem Palm Pre 2 soll das webOS nun auf Tablets optimiert sein. Der 09. Februar gilt als offizieller Vorstellungstermin. Das HP Opal soll über ein 7″ Display verfügen und insgesamt von seiner Größe an das Samsung Galaxy Tab erinnern. Mit dem HP Topaz stellt der Hersteller eine 9″-Alternative vor, die ebenfalls Anfang Februar erwartet wird.

Die Vorstellung der Geräte und die Markteinführung liegen allerdings weit auseinander: Im Juni will HP die Produktion starten, im September sollen die Tablets weltweit in den Handel kommen. Diese Termine ziehen berechtigte Verwunderung nach sich: Bedenkt man, dass 2010 erst zwei ernst zu nehmende Tablets, das iPad und das Galaxy Tab, am Start waren, 2011 allerdings schon ab dem ersten Quartal ein gigantischer Schub folgen soll, sodass einige Analysten bereits Übersättigung prognostizieren, ist der Markt im Herbst längst gut besetzt. Bekanntlich muss ein Tablet gut ausgestattet sein, um Chancen zu haben, und das kann man doch von den HP-Geräten Opal und Topaz zumindest in der Theorie behaupten:

WLAN ist Standard, eine Mobilfunk-Schnittstelle soll optional hinzukommen, womit auch GPRS und UMTS, ab 2012 vielleicht auch LTE genutzt werden können. Ein CPU mit 1,2 GHz-Taktung, drei Lautsprecher mit Stereo-Effekt sowie eine Kamera für Videotelefonate, außerdem ein microUSB-Slot sollen inklusive sein. Inwieweit der hauseigene App Store App Catalog bis zum Marktstart noch aufgefüllt wird, um dem Anwender zusätzliche Programme zu bieten, bleibt noch offen.

Das könnte Dich auch interessieren:

Verfasst von:

Stefan Keppler ist freier Autor auf tablettest.net und versorgt Dich Tag für Tag mit frischen News aus der Tabler-Szene. Mit fundierten Artikeln verschafft er Dir so einen detaillierten Überblick über das aktuelle Branchengeschehen.

Tags: , , , ,