HP TouchPad mit Android 2.3.5 und funktionierendem Touchscreen


Das HP TouchPad ist seit dem Firesale von HP und der gestern gestarteten Notebooksbilliger-Aktion wieder in aller Munde. Obwohl das webOS dieses Tablets ein paar Schwächen besitzt war doch der geringe Preis dieses mobilen Devices einfach zu verlockend.
Nun versuchen findige Entwickler dem rabattierten Tablet-PC aus dem Hause HP mit Google Android ein anderes mobiles OS zu verpassen. Es gelang zwar bereits vor einigen Tagen, das TouchPad im Android-Modus zu booten aber bis dato konnte der Touchscreen des Devices nicht “angesprochen” werden. Der gängigen Android Screentreiber versagten einfach ihren Dienst.

Der Touchscreen des HP TouchPads funktioniert nun auch unter Android 2.3.5

eteleon - mobile and more

Mutlitouch-Funktion unter Android 2.3.5

Nun ist es jedoch den Jungs von Team Touchdroid gelungen, auch unter Android 2.3.5 das Touch-Display des HP TouchPads zu aktivieren und mit unter Android funktionierenden Treibern zu versorgen. Laut den Berichten des Entwicklerblogs seien die Fortschritte bezüglich des Touchpanels dem Teammitglied  Flemmard zu verdanken. Das folgende Youtubevideo der Coder bestätigt den funktionierenden TouchPad Screen unter Android 2.3.5.

Das Video kann zur Zeit leider nicht gestartet werden. Bitte versuche es später noch einmal.

eteleon - mobile and more

Wie in dem Video verdeutlicht wird, funktioniert das Multitouch-Panel des HP TouchPad sehr ordentlich. Bereits eingaben mit bis zu 10 Fingern werden erkannt und können so die Multitouch-Funktionalität gewährleisten. Wann die gesamte Portierung des HP TouchPads auf Android abgeschlossen und der dual-Boot Modes zwischen webOS und Android zum öffentlichen Release freigegeben wird, ist nach wie vor unklar. Es stünden noch einige entwicklungstechnische Probleme bevor, die einen definiten Zeitplan nicht ermöglichen, so die Entwickler nach unseren Rückfragen. Es ist davon auszugehen, dass eine erste finale Beta jedoch in den nächsten 14 Tagen veröffentlicht werden könnte.

Quelle: Team Touchdroid

Das könnte Dich auch interessieren:

Verfasst von:

Andreas ist sozusagen der Admin von Tablettest.net und kümmert sich hinter den digitalen Kulissen um den reibungslosen Ablauf der Webseite. Hin und wieder schreibt er auch selbst den ein oder anderen Artikel für das Tablet-Magazin.

Tags: , ,