iPad Gerüchte: Apple stellt Patentantrag auf berührungsempfindlichen Displayrahmen


Seit dem MWC in Barcelona ist die Branche am Spekulieren: Womit könnte Apple nun die Konkurrenz ausstechen? Irgendetwas Großes muss kommen … Etwas, das es so noch nicht gibt. Viel wird orakelt – vom Retina-Display über den USB-Port bis zur zweiten Kamera; wir hatten alle Gerüchte vor einiger Zeit zusammengefasst. Nun aber gibt ein Patent Anlass zu wirklich interessanten Gerüchten außerhalb einer Anpassung des iPads ans iPhone: Im August 2009 reichte der US-Konzern ein Patent mit der Nummer 20110038114 ein, das erst jetzt veröffentlicht wurde. Darin beschreibt Apple einen neuen Rahmen fürs iPad, der mit Berührungssensoren, LEDs und Vibrationsalarm ausgerüstet ist – wenn dieser Rahmen tatsächlich für die bevorstehende iPad-Generation gedacht ist, könnte dies auch revolutionäre Schritte in den Bereichen Smartphones und Notebooks nach sich ziehen.

So sei es laut dieser Patentschrift möglich, die Bildschirmhelligkeit oder die Lautstärke des Tablets mit Streichen über den Rahmen zu regeln. Die OLEDs oder LEDs könnten dafür gut sein, dem Anwender die Richtung zu weisen, damit selbiger zu den berührungsempfindlichen Stellen finden kann. Unter dem Rand sollen sich Vibrationsmodule befinden, die anspringen, wenn beispielsweise Push-Notifications gesendet werden – alternativ auch zur Eingabe, um dem User ein wahrnehmbares Feedback gegeben werden soll. Auch fürs Gaming könnten die Vibrationsmodule eingesetzt werden – man denke daran, wie die vibrierende Controller das Gaming an Konsolen optimiert hat.

Apple, so steht es im Patent beschrieben, möchte diese Technologie auch in seinen Smartphones und Notebooks einsetzen – das dürfte interessant werden: Zum einen dahingehend, wie viele Patentstreite dadurch wieder herausgefordert werden, zum anderen dahingehend, welche Geräte daraus entstehen können.

Das könnte Dich auch interessieren:

Verfasst von:

Stefan Keppler ist freier Autor auf tablettest.net und versorgt Dich Tag für Tag mit frischen News aus der Tabler-Szene. Mit fundierten Artikeln verschafft er Dir so einen detaillierten Überblick über das aktuelle Branchengeschehen.

Tags: , , ,