iPad verfügt ab Herbst über Apple iOS 5


Apple iPad 2

Seit dem gestrigen Montag, den 06. Juni 2011, ist klar, dass im Herbst dieses Jahres das neue mobile Betriebssystem von Apple, iOS 5, auf den Markt kommen wird. Denn zum Auftakt der jährlichen Entwicklerkonferenz hat CEO Steve Jobs persönlich – trotz Krankenstand – die kommende Generation des iOS für iPad und iPhone vorgestellt. Dabei wurde auch bekannt, dass es der Konzern aus Cupertino geschafft hat, in den letzten 14 Monaten insgesamt 25 Millionen iPad zu verkaufen.

 

Für die User dieser 25 Millionen Tablets dürfte vor allem interessant sein, was das neue iOS 5 zu bieten hat. Das Wichtigste vorab: künftig bedarf es nicht mehr den Umweg Mac oder PC, um das iPad mit einem Update des Betriebssystems zu versorgen. Dies geschieht künftig nämlich drahtlos. Ferner gibt es bei den mobilen Devices wie dem iPad künftig ein neues Benachrichtigungssystem, das sich „Notification Center“ nennt. Mit diesem Feature in iOS 5 erlebt das bisherige Benachrichtigungssystem, das als überaltert galt, eine komplette Auffrischung. Hier sind künftig alle Nachrichten gebündelt und Push-Benachrichtigungen werden in Kategorien unterteilt.

Darüber hinaus nimmt auch Twitter bei iOS 5 eine wichtige Rolle ein. Das Soziale Netzwerk kann künftig unmittelbar über die Einstellungen des iPad – und des iPhone – genutzt werden. Zudem ist es künftig auch möglich, aus anderen Anwendungen heraus direkt über das iPad zu twittern. Zudem gibt es mit iOS 5 den News Stand mit auf das iPad. Dabei handelt es sich um eine Variante von iBooks, allerdings nur für Zeitschriften und Zeitungen. Grundlegende Veränderungen gab es auch im E-Mail-Programm. So ist es mit iOS 5 nun auch möglich, E-Mails als Rich-Text-Version zu verschicken. Wer zudem eine wichtige E-Mail auf seinem iPad oder iPhone sucht, für den gibt es nun eine Suchfunktion.

Das könnte Dich auch interessieren:

Verfasst von:

Stefan Keppler ist freier Autor auf tablettest.net und versorgt Dich Tag für Tag mit frischen News aus der Tabler-Szene. Mit fundierten Artikeln verschafft er Dir so einen detaillierten Überblick über das aktuelle Branchengeschehen.

Tags: , , , , ,