LTE im iPad 2?


Dass das iPad 2 am 2. März in dieser Woche offiziell präsentiert wird, gilt als nahezu sicher. Und auch jetzt noch tauchen neue Gerüchte bezüglich der genauen Ausstattung auf. Bislang wurde vermutet, dass das Tablet über einen Slot für SD-Karten und ein Display mit höherer Auflösung verfügen wird. Dies wird aber offenbar nicht der Fall sein, wie Engadget nach Berufung auf Quellen bekanntgab, die als sicher gelten. Schuld daran sind angeblich technische Probleme, die zu Änderungen in letzter Minute führten.

Als sicher gilt allerdings, dass das iPad 2 dünner als der Vorgänger sein wird und über mehr Arbeitsspeicher (512 MB) und einen stärkeren Prozessor (A5) verfügt. Auf der Vorderseite wird voraussichtlich eine Kamera zu finden sein – es gibt auch diesbezügliche Gerüchte hinsichtlich der Rückseite. Laut 9t05mac.com ist es auch möglich, dass eine Version des iPad 2 erscheint, die LTE unterstützt. Sie fanden durch das Software Development Kit (SDK) heraus, dass es drei Versionen des Tablets geben wird. Zwar könnte man annehmen, dass es sich dabei um Modelle für GSM, CDMA und WiFi handelt, aber da das neue iPad wahrscheinlich mit einem Qualcomm GOBI-Chipsatz ausgestattet ist, werden Verbindungen über GSM und CDMA gleichzeitig unterstützt. Somit würden nur zwei Versionen verbleiben. Gestärkt wird die Vermutung durch eine Aussage von Daniel Meade, den Chef des amerikanischen Providers Verizon. Er gab im Wall Street Journal bekannt, dass im Bereich LTE seitens Apple mehr zu sehen sein wird. Man versteht dort die Wichtigkeit von LTE und er ist überzeugt, dass das Unternehmen sich an der Technologie beteiligt. Natürlich ist nicht sicher, dass er sich dabei auf das iPad 2 bezieht, denn er könnte auch vom kommenden iPhone 5 gesprochen haben.

Das könnte Dich auch interessieren:

Verfasst von:

Stefan Keppler ist freier Autor auf tablettest.net und versorgt Dich Tag für Tag mit frischen News aus der Tabler-Szene. Mit fundierten Artikeln verschafft er Dir so einen detaillierten Überblick über das aktuelle Branchengeschehen.

Tags: , , ,