Offizielle Vorstellung des TouchPad von HP


Bereits im Januar tauchten im Internet erste Bilder eines Tablets von HP auf. Damals war noch von zwei Geräten mit unterschiedlichen Bildschirmdiagonalen von sieben und neun Zoll die Rede. Nun beendete HP das Rätselraten und stellte ein TouchPad getauftes Tablet mit einer Diagonale von 9,7 Zoll offiziell vor. Die Auflösung von 1024 x 768 Pixel entspricht exakt der Pixel-Dichte des iPads. Im Inneren arbeitet ein Dual-Core-Prozessor aus der Snapdragon-Serie von Qualcomm mit einer Taktfrequenz von 1,2 Gigahertz. Je nach Modell hat der interne Speicher eine Größe von 16 oder 32 Gigabyte. Der Akku des TouchPad fasst 6.300 mAh und kann wahlweise über einen Micro-USB-Anschluss oder kabellos mittels eines separat erhältlichen HP Touchstone-Felds in Form eines Ständers aufgeladen werden. Derzeit gibt es noch keine Angaben zur Laufzeit des Geräts. Das Gewicht des Tablets beträgt 740 Gramm. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen zählen eine vorwärts gerichtete Kamera mit einer Auflösung von 1,3 Megapixel, ein Licht- sowie ein dreiachsiger Beschleunigungssensor und ein digitaler Kompass.

Betrieben wird das TouchPad mit HPs neuem Betriebssystem webOS, dessen Bestandteile teilweise an das iOS von Apple erinnern. Es unterstützt Multitasking und soll in Zukunft die Möglichkeit bieten, mit anderen webOS-Geräten direkt zu kommunizieren. So werden zum Beispiel Anrufe oder SMS, die auf einem Smartphone mit webOS eintreffen, direkt auf dem TouchPad sichtbar. Auch die Kommunikation per Berührung zweier Geräte wird möglich sein. HP gab im Rahmen der Präsentation des Tablets auch bekannt, dass das Betriebsystem sich nicht auf den mobilen Betrieb beschränken wird, sondern auch für andere Geräte wie Desktop-Computer geeignet ist.

Bisher wurden seitens HP noch keine Preise für das TouchPad genannt. Es wird im Sommer zunächst in einer Version erscheinen, die nur WLAN unterstützt. GPS bleibt den später folgenden 3G/4G-Varianten vorbehalten.

Das könnte Dich auch interessieren:

Verfasst von:

Stefan Keppler ist freier Autor auf tablettest.net und versorgt Dich Tag für Tag mit frischen News aus der Tabler-Szene. Mit fundierten Artikeln verschafft er Dir so einen detaillierten Überblick über das aktuelle Branchengeschehen.

Tags: , , ,