Ratgeber Tablets: Vor- und Nachteile der Geräte


Es geht streng auf Weihnachten zu und da sich viele Bundesbürger laut Bitkom Elektronik-Spielzeug wünschen, werden auch Tablets auf dem Wunschzettel stehen. Deshalb an dieser Stelle ein kleiner Guide, was für und was gegen den Tablet-spricht: Zunächst seien erst mal die Vorteile der Mini-Rechner genannt. Größe und Gewicht sowie die daraus folgende Mobilität gehören zu den größten Vorteilen; so ist etwa das Apple iPad mit gerade mal 680 Gramm als Leichtgewicht zu betrachten. Die Steuerung via Touchscreen erweist sich als äußerst einfach und die virtuelle Tastatur “flutscht” nach etwas Eingewöhnung geradezu. Entgegen Note- oder Netbooks arbeiten Tablets absolut geräuscharm und aufgrund stromsparender Prozessoren arbeiten die Akkus angenehm lange.

Als nachteilig ist die Größe des Tablet-Displays zu bewerten: Auf 800 x 480 Bildpunkten wie beim Viewsonic ViewPad 7 kommt man ohne Scrollen nicht aus. An die virtuelle Tastatur gewöhnen sich einige nur schwer und die Auswahl zusätzlicher Apps ist an den Hersteller gebunden. Ohne USB-Port sind aktuell noch zahlreiche Geräte konzipiert; hier fehlt es an Speicher- und Erweiterungsmöglichkeiten. Aufgrund ihrer noch mangelnden Verbreitung ist außerdem der Preis aktuell noch sehr hoch.

Allerdings sind die Nachteile durchaus auszugleichen: Wer schon ein Tablet besitzt, könnte diverses Zubehör auf seinen Wunschzettel schreiben. Ein USB-Adapter erlaubt es, das iPad oder andere Geräte durch externe Speicher zu erweitern; außerdem lassen sich so externe Medien abspielen. Für die Fahrt zu den Lieben an Weihnachten kann auf einen teuren mobilen DVD-Player verzichtet werden, wenn man per Tablet streamt oder aber per USB-Adapter Filme von externen Speichermedien abspielt. Der Preis dürfte sich 2011 relativieren, denn da stehen diverse Neuerscheinungen auf dem Programm und das Scrollen – ja, das dürften einige auch vom Rechner gewohnt sein und wie eng man diese Tatsache sieht, liegt wohl im eigenen Ermessen.

Das könnte Dich auch interessieren:

Verfasst von:

Stefan Keppler ist freier Autor auf tablettest.net und versorgt Dich Tag für Tag mit frischen News aus der Tabler-Szene. Mit fundierten Artikeln verschafft er Dir so einen detaillierten Überblick über das aktuelle Branchengeschehen.

Tags: , , , ,