Riesen-Tablet für die US Army


Tablet PC für die U.S. Army

Dass das US Militär stets am Puls der Zeit in Sachen technischer Neuerungen und infrastruktureller Verbesserungen lebt, ist ein offenes Geheimnis. Aber wusstet ihr bereits, dass künftige Kommandoführer der US Streitkräfte, ähnlich wie in Science Fiction Filmen ihre Truppen u.a. via einem großen Tablet-PC bzw Touchscreen Computer befehligen werden? Nein, jetzt wisst ihr es!
eteleon - mobile and more

AAI mit großem Armee Tablet-PC

Wie aktuell auf wired.com zu lesen ist, präsentierte die AAI (American Army Inc.) in den vergangenen Tagen ausgewählten Pressevertretern, ein großes Tablet, mit Hilfe dessen künftige Befehlshaber militärische Aktionen planen und durchführen lassen können. Der Touchscreen des Tablets ist ca. ein Meter lang, 60 cm breit und stellt auf dem hochauflösenden Panel Überwachsungs-sensitive Informationen aktueller Militäreinsätze dar.
Der Kommandant erhält sozusagen ein digitales Abbild von den jeweiligen Kriegsschauplätzen und kann mit Hilfe des Tablets weitere Schritte planen und von seinen Soldaten umsetzen lassen.

Kommt dieses Tablet wirklich zur US Army?
eteleon - mobile and more

Klar dürfte sein, dass die Kameras der Soldaten, die Überwachungsdrohnen und U.S. Army Satelliten mit den “Kommandeurs-Tablets” vernetzt sind. Der Kriegsschauplatz wird als de facto in Echtzeit zur Kommandozentrale übermittelt und die Befehlshaber können nun noch schneller ihre Entscheidungen treffen.
Ob diese gut oder schlecht ausfallen, steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls werden diese Tablets sukzessive im Militär eingeführt, sofern es nach der Herstellerfirma geht. Einen Modellnamen hat das gute Stück Technik allerdings noch nicht spendiert bekommen.

Quelle: wired.com (via engadget) Bilder: Spencer Ackerman

Das könnte Dich auch interessieren:

Verfasst von:

Andreas ist sozusagen der Admin von Tablettest.net und kümmert sich hinter den digitalen Kulissen um den reibungslosen Ablauf der Webseite. Hin und wieder schreibt er auch selbst den ein oder anderen Artikel für das Tablet-Magazin.

Tags: , ,