Sony-Tablet mit Honeycomb im Anmarsch


Die Hardware-Hersteller blasen zum Angriff auf das iPad: während bisherige Varianten an Apples Erfolg mit seinem Tablet nichts wesentlich verändern konnten, soll Android 3.0 Honeycomb nun für den Durchbruch sorgen. Und allem Anschein nach muss sich das Unternehmen aus Cupertino ab diesem Jahr auf deutliche Mehr-Konkurrenz einstellen, als das bislang der Fall war: nun lässt auch Sony verlautbaren, dass ab dem Sommer mit einem Tablet auf Honeycomb-Basis zu rechnen sei.

Eins vorweg: ob diese Ankündigung gleichermaßen auch für den europäischen Markt gilt, ist noch unbekannt, allerdings erfreuen sich die flachen Touchscreens auch hierzulande immer größerer Beliebtheit, sodass davon auszugehen ist, dass sich Sony dieses Geschäft kaum entgehen lassen wird. Bereits vor einiger Zeit waren Gerüchte über zwei Sony-Tabletprototypen namens S1 und S2 geleaked: das S1 sollte in seiner Bauform dabei etwas von der Tablet-üblichen Form abweichen und eine eingebaute Stütze zum Aufstellen mitbringen. An Bord soll den Gerüchten zufolge ein Nvidia Tegra 2 werkeln, der für Antrieb des 9,4 Zoll-Tablets sorgt. WLAN, zwei Kameras und USB sollten ebenfalls mit an Bord sein.

Das S2 hingegen wurde als aufklappbares Tablet mit zwei Screens mit je zwei 5,5 Zoll beschrieben, das technisch ansonsten identisch mit dem S1 sein soll. In beiden Fällen würden die Modelle immerhin eigene Innovationen aufweisen, die im Gegensatz zu den simplen iPad-Kopien ohne eigene Ideen und Ansätze erfolgversprechend sein könnten – sofern Sony den Mut hat, beide Modelle auf den Markt zu bringen. Denn abgesehen davon, dass das Unternehmen in den Markt einsteigen will und dies auf den Sommer datiert hat, wurde noch nichts Konkretes veröffentlicht.

Das könnte Dich auch interessieren:

Verfasst von:

Stefan Keppler ist freier Autor auf tablettest.net und versorgt Dich Tag für Tag mit frischen News aus der Tabler-Szene. Mit fundierten Artikeln verschafft er Dir so einen detaillierten Überblick über das aktuelle Branchengeschehen.

Tags: , ,