Strg+Alt+Entf auch bei Windows 8 Tablets


Was wäre Microsofts Windows ohne die Tastenkombination Strg+Alt+Entf und den guten alten Taskmanager. Egal ob man nicht reagierende Programme schließen, das System vor einem Absturz retten oder nur einzelne Programmroutinen überprüfen möchte, ein jeder Windows Nutzer hat mit Sicherheit schon einmal diese Tastenkombination eingegeben.
Auch in Sachen Tablet PC und Windows 8 möchte die Redmonder Softwareschmiede nicht auf den Taskmanager verzichten und wird diesen in das nächste OS für Tablets implementieren. Ob aus Angst vor Bluescreens, nicht reagierenden Apps oder einfach nur als Feature, der Taskmanager wird definitiver Bestandteil von Windows 8, auch auf Tablets.

Windows 8 Tablets

Power + Windows-Taste

Da Tablet-PCs jedoch nicht über eine Hardwaretastatur verfügen, wird die althergebrachte Tastenkombination “Strg+Alt+Entf“  durch die Kombination von “Power + Windows-Taste” ersetzt. Mal sehen, wie oft man diese in Zukunft betätigen muss.

Neben der Ankündigung des Taskmanagers verkündete Microsoft noch zahlreiche Hardwareanforderungen, die an künftige Windows 8 Tablets gestellt werden. So muss der Touchscreen eines jeden W8 Tablets mindestens 5 Berührungspunkte gleichzeitig verarbeiten können. Im Zeitalter von Multitouch aber keine wirkliche Herausforderung. Ebenfalls benötigen die Tablets 5 Hardware-Tasten, um die Gunst von Microsofts neuem OS zu erhaschen. Installiert müssen also sein:

Power-Button, Lautstärkeregeler, Screen-Rotation und die zuvor erwähnte Windows-Taste.
eteleon - mobile and more
Des weiteren verlangt MS für die Windows 8 Tablet Lizenz, dass der Device die UFEI Firmware, eine WiFI Modul, Bluetooth 4.0, eine Kamera mit mindestens 720p, ein Gyroskop, USB 2.0, ein Magnetometer, einen Accelerometer, Lautsprecher und ein Display mit mindestens 1366×768 Bildpunkten besitzt.

Eine ganz schön lange Wunschlist, die da Microsoft für sein Windows 8 einfordert, oder?

Das könnte Dich auch interessieren:

Verfasst von:

Andreas ist sozusagen der Admin von Tablettest.net und kümmert sich hinter den digitalen Kulissen um den reibungslosen Ablauf der Webseite. Hin und wieder schreibt er auch selbst den ein oder anderen Artikel für das Tablet-Magazin.

Tags: , ,