Tablets an Schulen: Schweden und Türkei fortschrittlicher als Deutschland


Dass Deutschland im Bildungsbereich nicht gerade führend ist, zeigt sich anhand aktueller Beispiele rund um Tablets. Während sich nämlich gerade beispielsweise die IGS Volkmarode als erste Schule in Niedersachsen feiern lässt, die mit – von der Stadt selbst angeschafften – iPads arbeitet, statten andere Länder gleich mehrere Bildungseinrichtungen mit Tablets aus, ganz nach dem Vorbild USA.

iPad an IGS in Volkmarode

Dort dürfen sich zahlreiche Schüler darüber freuen, gleich die ganzen Schulbücher digital auf das iPad geliefert zu bekommen. Deutschland hinkt dagegen einmal mehr hinterher. Zwar gibt es auch hier einige Schulen, die schon auf Tablets setzen, allerdings hält sich der Fortschritt an den deutschen Schulen doch in Grenzen.

Türkei und Schweden als Vorbilder

Schule und moderne TechnikDass es auch anders geht als im rückständigen Deutschland zeigen nun zwei aktuelle Beispiele aus Schweden und der Türkei. So hat das türkische Bildungsministerium mit der Verteilung von Tablets an Grundschulen begonnen. Zunächst durften sich 52 Schulen in 17 unterschiedlichen Provinzen in der ganzen Türkei über die Tablets freuen. Im ganzen Land sollen Grundschüler die Geräte erhalten, mehrere Millionen Exemplare werden dafür verteilt. Zudem wurde auch bekannt, dass drei Grundschulen in der schwedischen Hauptstadt Stockholm nun in den Genuss von iPads gekommen sind. Im kommenden Jahr spätestens sollen sämtliche neuen Grundschüler in Stockholm mit einem Tablet ausgerüstet sein. Weitere Gegenden in dem skandinavischen Land haben ebenfalls ähnliche Projekte am Start.
eteleon - mobile and more

Wer darauf auch bald in Deutschland hofft, der muss aber noch ein wenig Geduld aufbringen, dauert manch ein Fortschritt hierzulande doch etwas länger. Dies zeigt auch die sogenannte Internet-Enquetekommission des Deutschen Bundestages. Diese hat vor wenigen Tagen nach fast genau zwei Jahren ihres Wirkens einen ersten Zwischenbericht in Sachen Medienkompetenz vorgelegt. In diesem wird die Anschaffung eines Laptops (!) oder Tablets mit staatlicher Unterstützung für jeden Schüler gefordert…

Quellen: IGS Volkmarode / Bild: Maryland Govpics (Flickr)

Das könnte Dich auch interessieren:

Verfasst von:

Stefan Keppler ist freier Autor auf tablettest.net und versorgt Dich Tag für Tag mit frischen News aus der Tabler-Szene. Mit fundierten Artikeln verschafft er Dir so einen detaillierten Überblick über das aktuelle Branchengeschehen.

Tags: , , ,