VLC Player für Android als Download veröffentlicht


VLC Player für Android in downloadbarer Alpha Version erschienenAuf den VLC Media Player hat die Android Fangemeinde sehr lange warten müssen. Bereits zu Beginn des Jahres 2011 ging das Gerücht um, dass eine erste Downloadversion für das Frühjahr geplant sei. Bis dato hielten sich jedoch die Entwickler von VideoLAN zurück und veröffentlichten erst jetzt eine downloadbare Alpha Version des VLC Players für Android.

Neon oder nicht Neon…

Alpha heißt hier aber auch wirklich Alpha, denn die jetzige Version des VLC Media Players lässt sich nicht wie gewohnt installieren. Um auf seinem Smartphone oder Tablet in den Genuss des Media Players zu kommen, muss man zunächst die jeweiligen Prozessorinformationen auslesen, um die richtige Installationsdatei (.apk Datei) installieren zu können.
Je nachdem ob euer Chipsatz die Funktion “neon” besitzt müsst ihr die ein oder die andere VLC Player für Android Version herunter laden.

eteleon - mobile and more

René von mobiflip war so freundlich und hat eine kleine Anleitung verfasst, wie ihr herausfinden könnt, ob euer CPU die “neon Version” benötigt oder nicht:

“…daher geht ihr mit einem beliebigen Dateimanager (ich nutze den tollen ES Datei Explorer) in das Stammverzeichnis eures Smartphones (nicht SD-Karte) und sucht den Ordner namens proc in welchem sich die Datei cpuinfo befindet. Dies öffnet ihr mit einem beliebigen Texteditor.  Je nachdem ob dort nun unter features das Wort neon steht oder nicht, müsst ihr entscheiden, welche APK-Datei ihr installiert” (Quelle: René Hesse, Mobiflip).

Hier gibt es den Android VLC Player mit Neon

Hier gibt es den Android VLC Player ohne Neon

Der VLC Player für Android

Quelle: Mobiflip
Bilder: Phandroid

Das könnte Dich auch interessieren:

Verfasst von:

Andreas ist sozusagen der Admin von Tablettest.net und kümmert sich hinter den digitalen Kulissen um den reibungslosen Ablauf der Webseite. Hin und wieder schreibt er auch selbst den ein oder anderen Artikel für das Tablet-Magazin.

Tags: , ,